Über mich:

Hallo mein Name ist Claudia Kuhn, seit 2007 betreibe ich meinen Reiterhof.

Ich unterrichte mit viel Spaß Erwachsene und Kinder. 

Mein Schwerpunkt liegt in der vielseitigen Ausbildung meiner Reitschüler, neben dem Reiten vermittle ich auch Fähigkeiten in der Vielfalt der Bodenarbeit. 

In meinen Stunden gibt es keinen Leistungsdruck, wir arbeiten auch nicht auf die Teilnahme an Turnieren hin. Mir ist es wichtig, mit meinen Reitschülern eine harmonische Reitweise zu erarbeiten.


Ohne große Kraftanstrengung wollen wir auf unserem Pferd harmonisch und geschmeidig Zeit verbringen.                     

Seit längerem beschäftige ich mich intensiv mit den Bewegungsabläufen von Mensch und Pferd, um meinen Reitschülern zu lehren, wie sie sanft und harmonisch zum einen die Bewegungen des Pferdes erspüren und zum anderen auf genau diese Pferdebewegungen mit ihrem Körper mitgehen können. Dadurch lernen die Reitschüler wie sie sanft und harmonisch die Bewegung der Pferde beim Reiten mit ihrem Körper unterstützen können. So schulen meine Reitschüler ihre Körperwahrnehmung, ihre Koordination und auch ihre Balance.

Über „innere Bilder“ möchte ich meine Reitschüler dazu anregen in ihren Körper zu horchen um die bestmögliche Position für ihren Sitz zu finden, denn der Reitersitz bildet die Ausgangslage für ein sanftes und harmonisches Reiten.


Floskeln wie z.b. „Hacken runter“, oder „Knie ran“ sind hierbei für mich und meine Reitschüler nicht zielführend und schaden eher dem guten und losgelassenem Sitz.


Neben dem guten Reitersitz, beschäftigen wir uns auch mit einer feinen und sanften Hilfengebung dem Pferd gegenüber. Hierbei ist es ebenso Ziel mit so wenig Kraft wie möglich dem Pferd zu erklären was es tun soll. 


Orientiert an den Grundlagen der Akademische Reitkunst lernen wir, sowohl im Sattel als auch in der Bodenarbeit gefühlvoll mit unseren Vierbeinern umzugehen.


Um meinen qualitativen Anspruch mir selbst und meinen Reitschülern gegenüber gerecht zu werden nehme Ich selber regelmäßig an Weiterbildungen, Kursen und Seminaren, auch in Verbindung mit Reitunterricht für Trainer, teil.


 Mein pferdischer Werdegang:


17.07.1994 kam unser 1. Pony Happy zu uns, der mich viele Jahre treu begleitet hat. In den weiteren Jahren kamen noch einige Pferde und Ponys hinzu.


2004-2007 Ausbildung zu Pferdewirtin, in der Zeit legte ich auch die Prüfung zur Berittführerin ab.


seit 2007 betreibe ich den Reiterhof Kuhn


2011 erfolgreich bestandene Prüfung zum Trainer-C Reiten


VFD Rittführerin


VFD Kids-Betrieb


Akademische Reitkunst


Biomeschanisch korrekter Reitunterricht